CLAR

La Commissione per il lavoro autonomo regionale (Clar) opera all’interno del Sindacato dei giornalisti del Trentino Alto Adige/Süd Tirol, d’intesa con il direttivo regionale allo scopo di favorire la tutela professionale, sindacale e previdenziale dei giornalisti lavoratori autonomi e parasubordinati. In particolare, la commissione al compito di monitorare in modo permanente, in intesa e collaborazione con l’Ordine dei giornalisti del Trentino Alto Adige/Süd Tirol e con le associazioni di categoria, il numero e le condizioni lavorative dei colleghi giornalisti autonomi, individuare gli strumenti opportuni per assicurare assistenza sindacale, legale e previdenziale. L’obiettivo, da attuarsi a supporto delle scelte del direttivo a tutale dei lavoratori, è quello di migliorare le condizioni contrattuali e occupazionali dei colleghi, favorendo la partecipazione all’interno della categoria.
La commissione si costituisce di un presidente, un coordinatore e da ## giornalisti lavoratori autonomi. I componenti della commissione sono eletti all’interno dell’assemblea regionale del lavoro autonomo. La commissione elegge al proprio interno un coordinatore, mentre il presidente è nominato dal Consiglio direttivo. Sono eleggibili alla carica di presidente i membri dello stesso consiglio direttivo non titolari di contratto di lavoro giornalistico a tempo indeterminato. Il Presidente è il responsabile dell’attività della commissione, ne convoca le riunioni e riferisce sulla sua attività al direttivo.
L’Assemblea regionale del lavoro autonomo è composta da tutti gli iscritti al sindacato che rientrano nella categoria del lavoro autonomo, ed elegge, oltre ai membri della commissione lavoro autonomo regionale, i rappresentanti del Trentino Alto Adige/Süd Tirol nell’Assemblea del lavoro autonomo nazionale e nella Commissione lavoro autonomo nazionale (Clan), istituite presso la Federazione della stampa italiana (Fnsi).

Die regionale Kommission für freie Mitarbeiter arbeitet in der Journalistengewerkschaft Trentino-Südtirol im Einvernehmen mit dem Regionalvorstand, wie es das Statut der gesamtstaatlichen Journalistengewerkschaft -FNSI (Art. 3, 42 ff. – https://www.fnsi.it/commissioni-e-assemblee) vorsieht, um die Kolleginnen und Kollegen der nicht angestellten, selbstständigen und scheinselbstständigen Journalisten zu vertreten. Die Kommission ist ein Bezugspunkt auf dem Territorium für den Schutz des journalistischen Berufs und für Gewerkschaftsangelegenheiten. Insbesondere hat sie die Aufgabe, in Absprache und Zusammenarbeit mit der Journalistenkammer von Trentino Südtirol und mit den Berufsverbänden die Anzahl und die Arbeitsbedingungen der selbstständigen Journalistenkolleginnen und Kollegen ständig zu überwachen und die geeigneten Instrumente zur Gewährleistung der gewerkschaftlichen, rechtlichen und sozialversicherungsrechtlichen Unterstützung zu ermitteln. Das Ziel, das zur Unterstützung der Entscheidungen des Vorstands zum Schutz der Arbeitnehmer umgesetzt werden soll, ist die Verbesserung der Vertrags- und Beschäftigungsbedingungen der Kollegen und die Förderung der Beteiligung innerhalb der Kategorie.

Die Kommission besteht aus einem Präsidenten, einem Koordinator und einem freiberuflichen Journalisten. Die Mitglieder der Kommission werden von der Regionalversammlung der Selbstständigen für eine Amtszeit von vier Jahren gewählt. Die Kommission wählt aus ihrer Mitte einen Koordinator, während der Präsident vom Vorstand ernannt wird. Mitglieder des Vorstands, die nicht in einem unbefristeten journalistischen Arbeitsverhältnis stehen, sind für das Amt des Präsidenten wählbar. Der Präsident ist für die Tätigkeit der Kommission verantwortlich, beruft deren Sitzungen ein und berichtet dem Vorstand über die Tätigkeit.

Die Regionalversammlung der Selbstständigen setzt sich aus allen Gewerkschaftsmitgliedern zusammen, die in die Kategorie der Selbstständigen fallen, und wählt neben den Mitgliedern der regionalen Selbstständigenkommission auch die Vertreter von Trentino-Südtirol in der Nationalversammlung der Selbstständigen und in der Nationalen Kommission der Selbstständigen, die bei der Journalistengewerkschaft (FNSI) eingerichtet wurde.